El Salvador

Geographische Lage

Infos

El Salvador ist flächenmäßig das kleinste Land Mittelamerikas. Man spricht vom pulgarcito / Däumling von Lateinamerika.

Das 20. Jahrhundert war von den Diktaturen und Militärregierungen geprägt. 1979 – 1992 prägte ein grauenvoller Bürgerkrieg mit mehr als 75 000 Todesopfern das Land. Am 24.3.1980 wurde Erzbischof Oscar Arnulfo Romero bei der Feier eines Gottesdienstes in San Salvador erschossen.

Aufgrund der ungleichen Landverteilung ist die Bevölkerung gezeichnet von Armut und Gewalt. Seit dem 9. März 2014 hat die ehemalige Befreiungsbewegung FMLN die Mehrheit im Parlament und stellt den Präsidenten.

Fe y Esperanza: Presente!

Seit einiger Zeit kommen ehemalige Bewohnerinnen und Bewohner des Flüchtlingslagers "Fe y Esperanza" zusammen, um die Geschichte des Lagers aufzuarbeiten. Eine wichtige Rolle spielt die Berarbeitung der traumatischen Erfahrungen während des bewaffneten Konflikts in El Salvador von 1980 - 1992.

Die ehemaligen Bewohner/innen haben die "Asociación Memoria Histórica Fe y Esperanza" gegründet. Sie sind über Facebook zu erreichen.

Im Juni 2015 wurde Zulma Larin eingeladen, um über die Aufarbeitung der Geschichte von Fe y Esperanza zu berichten und mit Vertreter/innen der Solidaritätsarbeit, die seit den 80iger Jahren mit "Fe y Esperanza" verbunden sind, weitere Aktivitäten abzusprechen.